WILLKOMMEN

VERBAND

DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

PRESSEARTIKEL

„The Keys to Success“: Der Cannes-Verband, der die Schule schaffen möchte, die die Wirtschaftsführer von morgen ausbildet

• 27. April 2020

Der 2016 gegründete Verein „Les Clés du Succès“ hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen dabei zu helfen, ihre Talente zu finden und zu entwickeln. Die Gründerin, Djamila Belkhir, bietet zahlreiche kreative Workshops für junge Menschen an, um sich selbst zu entdecken und im Leben erfolgreich zu sein, indem sie das tun, was sie lieben. Heute möchte sie noch weiter gehen. Sie möchte eine Schule bauen, die sich der Ausbildung dieser jungen Menschen widmet: „Ich möchte mich auf die Zukunft von morgen vorbereiten, aber ich möchte es mit ihnen tun, denn sie sind die Zukunft.“ " Sie erklärt. „Les Clés du Succès“ erhielt im vergangenen Jahr sogar das von der Stadt Nizza verliehene „Internationale Glücksdiplom“.

• ARTIKEL AUS FRANKREICH3 INFO TV

https://france3-regions.francetvinfo.fr/provence-alpes-cote-d-azur/alpes-maritimes/cannes/cannes-association-a ide-chacun-trouver-sa-voie-reveler-ses-talents-1609463 .html

INTERVIEW NICE MATIN

Ein Cannes-Verein hat gerade das internationale Glücksdiplom erhalten und wir erklären, warum

Von CHRYSTÈLE BURLOT 13. März um 14:55 Uhr NICE MATIN

Der Verein „Keys to Success“, der gerade das internationale Glücksdiplom erhalten hat, bietet 7- bis 30-Jährigen die Möglichkeit, sich selbst besser kennenzulernen, um ihre Richtung zu wählen und ihre Ziele zu erreichen.

Natürlich träumen wir alle vom Besten für unsere Kinder. Dass sie in der Schule gut abschneiden, dass sie glücklich sind, dass sie ihren Weg finden. Wenn uns also Hindernisse im Weg stehen, haben wir Angst um sie und wissen nicht immer, wie wir ihnen helfen können. Der Schlüssel zum Erfolg könnte durchaus eine Antwort auf diese Schwierigkeiten auf dem Weg, diese destabilisierenden Momente der Unsicherheit sein.

Der Verein in Cannes, der gerade das von der Stadt Nizza verliehene „Internationale Glücksdiplom“ erhalten hat und einen eigenen Wirkungsort schaffen möchte, möchte Einzelpersonen bei der Verwirklichung ihrer Projekte unterstützen.

Es geht von dem Prinzip aus, dass sich der Mensch, um erfolgreich zu sein, in seiner Gesamtheit und in allem, was er ist, engagieren muss. Dass der von der Schule und den Institutionen gegebene Buchwert bei weitem nicht vollständig ausreicht.

Das Team kommt dann, um die Verletzungen zu reparieren. Wir helfen Menschen, sich selbst wieder zu lieben, zu vertrauen und zu finden, wozu sie in diese Welt gesandt wurden.

Die Struktur wurde vor zwei Jahren erstellt. „Aber im Moment können wir die Jüngsten nicht in den Workshops willkommen heißen“, erklärt Djamila Belkhir, Gründerin. „In einem Coworking Space am Boulevard Carnot begrüßen wir vor allem Teenager. 15- bis 16-Jährige, die zum Beispiel beruflich in Schwierigkeiten geraten, nicht mehr wissen, wo sie sind, und einsinken …“

Wissen Sie vor allem, wer Sie sind

Die Pflege? Es beginnt mit einem Interview mit Djamila. „Ich habe lange Zeit in großen Pariser und amerikanischen Unternehmen gearbeitet. Ich war Headhunter. Aber ich hatte immer die Neigung, denen zu helfen, die ich in ihrer Arbeit, in ihrer Haut, in ihrem Leben schlecht sah.“

Irgendwann sagte sie sich, dass sie dieses Wissen weitergeben müsse, um zu helfen. Deshalb hat sie dieses Projekt ins Leben gerufen.

Also ein Interview. Mit den Leitthemen Freundlichkeit, Positivität und der Gewissheit, dass jeder seinen Platz hat. „Sie wissen, was all diesen jungen Menschen fehlt, ist Hoffnung…“ Das letzte kleine Wort, das am Boden der Büchse der Pandora verborgen ist und die Welt rettet… „Meine ganze Arbeit besteht darin, ihnen Wiedergeburt zu bescheren…“

Djamila verwendet Persönlichkeitstests, die unerlässlich sind, um Geschmäcker, Wünsche und Fähigkeiten aufzudecken. Das ist sein Ausgangspunkt: „Und dann biete ich entweder nur eine personalisierte Nachbereitung an. Oder Nachbereitung und Workshops.“

Künstlerische Workshops, bei denen die Teilnehmer von Fachleuten umgeben sind, die in jeder Phase auf das Know-how und die Persönlichkeit hinweisen, die dabei entstehen. Darauf müssen wir dann zurückkommen, um dem jungen Menschen zu helfen, aus dieser Komfortzone herauszukommen, deren Opfer er letztendlich ist.

„Wir sagen ihm: Es ist wahr, bis jetzt hast du nur Negatives über dich selbst und die Welt gehört. Wisse, dass es noch etwas anderes gibt. Und um es zu finden, wirst du woanders hingehen und es erkunden. Du gehst einfach.“ es anders zu machen.

So kommt nach und nach die Energie zum Tun zurück, ein echter Schwung entsteht: „Wir haben weniger Angst, wir fühlen uns freier, dadurch haben wir den Eindruck, mehr Verständnis zu haben ...“

Und dann kann eine neue Richtung eingeschlagen werden. Eine Orientierung, die eher der Persönlichkeit der betreuten Person entspricht. Djamila besteht darauf: „Es funktioniert! Die Welt gibt uns nichts. Man muss sich selbst besorgen, was man braucht, und unser Wunsch ist es, denen zu helfen, die Schwierigkeiten haben, dorthin zu gelangen …“

Es wird einen Versuch wert sein…

ein Ort... und später ein Fundament

Sie stellte sich eine Bühne vor: 1.000m². Und Module. Geeignet für Interviews, Workshops, Kinder, Jugendliche und Behinderte. „Und dass sich all diese kleinen Leute irgendwann auch treffen können…“

Der Raum wäre hochmodern, digital, ökologisch, mit vegetarischen Kochworkshops etc. Dieser Ort. Dieser Raum, der der Suche nach dem Schlüssel zum Erfolg jedes Einzelnen gewidmet ist, hofft sie in Cannes, das ist wahr. Aber das hält Djamila nicht davon ab, breiter zu blicken. „Ich spreche Gemeinden an und suche auch Partnerunternehmen.“

Für diese Leistung werden zwei Millionen Euro benötigt. Für Djamila ist es unmöglich, dem Prozess gleichgültig gegenüberzustehen. Waren manche großen, erfolgreichen Unternehmen schließlich nicht auf autodidaktischen Chefs aufgebaut, die in der Schule nicht unbedingt brillant waren?

„Das langfristige Ziel ist die Umwandlung des Vereins in eine Stiftung…“ Ja, denn der Schlüssel zum Erfolg liegt im Verein. Die bereitgestellten Dienste sind kostenlos. Lediglich für die Teilnahme an den Workshops (3 Stunden) ist ein Unkostenbeitrag von 20 Euro erforderlich. Djamilas Projekt ist daher partizipativ. Kurz gesagt, dass Unternehmen einen Dienst für die Gesellschaft erbringen.

Darüber hinaus werden auch Freiwillige gesucht: Wirtschaftsführer, Experten usw. Die kommen, um über ihren Beruf zu sprechen und der Öffentlichkeit zu helfen, die sie erreichen. Ein kleiner Teil der großen Veränderung, die diese Welt erfordert, nicht wahr?

Cannes: Ein Verein hilft jedem, seinen Weg zu finden und seine Talente zu offenbaren

Veröffentlicht am 19.01.2019 um 7:20 Uhr. • Aktualisiert am 11.06.2020 um 15:38 Uhr.

Geschrieben vonAnne Le Hars

Djamila Belkhir ist Gründerin und Managerin des Vereins „Les Clés du Succès“ am Set von „Gemeinsam ist besser“. • © Frankreich 3

„The Keys to Success“ ist ein Verein, der jungen Menschen im Alter von 7 bis 30 Jahren hilft, sich zurechtzufinden. Sie unterstützt sie dabei, ihre Talente zu erkennen. Sie erhielt das von der Stadt Nizza verliehene internationale Glücksdiplom.

„Der Schlüssel zum Erfolg“ist ein Verein, der kleine Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung unterstützt, damit jeder seinen Platz finden kann. Und das von 7 bis 30 Jahren.

Djamila Belkhir ist Gründerin und Geschäftsführerin des Vereins „Les Clés du Succès“. Sie hat verschiedene Workshops eingerichtet, um die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen „hinsichtlich ihres Know-hows und ihrer zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu unterstützen, damit jeder von ihnen sein intellektuelles und kreatives Potenzial in verschiedenen Bereichen entfalten kann“.

Darüber hinaus gibt es einen Workshop, der speziell der kreativen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gewidmet ist, um ihnen die Möglichkeit zu geben, über eine künftige Unternehmensführung nachzudenken: „Lernen, Unternehmer zu werden“. Gast von
unsere Show „Gemeinsam ist besser“, sie nennt uns Beispiele:
Für den Vereinsgründer „müssen wir neue Methoden des Lernens berücksichtigen.“ Wir hoffen auf Interesse an der Erweiterung des kreativen Horizonts und des Unternehmertums auf neue Konzepte, damit dies „Teil eines konstruktiven Ansatzes für die Zukunft sein kann.“ alle jungen Menschen, egal ob in der Ausbildung oder in anderen Branchen.“